Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

Helfer von Morgen erhalten Leistungsabzeichen

Am Samstag, 16.04.2011, führte die Bezirksjugend Oberpfalz gemeinsam mit der Geschäftsstelle Schwandorf im Ortsverband Sulzbach-Rosenberg eine Abnahme der THW-Jugend-Leistungsabzeichen in Bronze und Silber durch.

Auch aus dem Ortsverband Amberg waren acht Junghelfer zwischen zwölf und 17 Jahren vertreten. Um das Leistungsabzeichen zu erhalten, mussten die Junghelfer einige ausgewählte Aufgaben aus dem breit gefächerten Trainingskatalog bewältigen.

Neben Kenntnissen in erster Hilfe wurde der sichere Umgang mit Leitern, einige wichtige Bunde sowie die Orientierung mithilfe von Koordinaten abgeprüft. Zudem musste eine Teamaufgabe gelöst werden: In vierköpfigen Teams galt es, eine 200 kg schwere Last mit zwei Brechstangen anzuheben. Dabei wurde vor allem Wert auf eine faire Zusammenarbeit mit klarer Aufgabenverteilung sowie auf gute Kommunikation innerhalb der Gruppe gelegt.

Auch das theoretische Wissen der Prüflinge wurde in Fragebögen getestet. Das Wissensgebiet ging hier weit über THW-Fachwissen hinaus: Neben Fragen zur Bedienung eines Greifzugs, der Absicherung von Unfallstellen und der Aufgaben des THW waren auch Fragen wie „Wer steht an der Spitze der Bundesrepublik Deutschland?“ zu lösen.

Am Ende des Tages konnte die Amberger Jugendgruppe vier Abzeichen in Bronze und drei in Silber mit nach Hause nehmen.

Die THW-Jugendgruppe Amberg bedankt sich beim durchführenden Ortsverband Sulzbach-Rosenberg für den reibungslosen Ablauf und die gute Verpflegung. Dank gilt auch den Helfern des eigenen Ortsverbands, die in der Vorbereitungsphase geholfen haben, die Jugendlichen auf den erforderlichen Wissensstand zu bringen.

Im August 2011 wird im Landesjugendlager in Aschaffenburg zum ersten Mal das Leistungsabzeichen in Gold abgenommen. Diese höchste Stufe des Abzeichens können alle Junghelfer bekommen, die bereits die Zeichen in Bronze und Silber besitzen und mindestens 16 Jahre alt sind. Die Aufgaben sind hierbei nahezu identisch zu den Anforderungen der THW-Grundausbildung, die zur Mitwirkung im aktiven Dienst des THW befähigt.

Die Aufgaben der Leistungsabzeichen sind auf der Homepage der THW-Bezirksjugend Oberpfalz zu finden, welche in der Rubrik Weblinks unserer Homepage hinterlegt ist.

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf
Facebook und Instagram:

Facebook Instagram

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung