Amberger Jugendgruppe wird Vize-Bezirkssieger 2010

Lange hatte sich die Mannschaft darauf vorbereitet - am Samstag, 17 Juli 2010, um genau 14.30 Uhr war es dann soweit. Der Bezirkswettkampf der THW-Bezirksjugend Oberpfalz im Sulzbach-Rosenberger Stadtgraben hat begonnen.

In 90 Minuten mussten die sechs angetretenen Teams aus Amberg, Neumarkt, Neunburg v. Wald, Parsberg, Regensburg und Sulzbach-Rosenberg diverse Aufgaben erfüllen, möglichst ohne Fehler.

Für das Amberger Team lief der Wettkampf von Anfang an sehr gut. Schnellstmöglich verschaffte man sich mittels technischen Geräten Zugang zu den in einem (nachgestellten) Tunnel eingesperrten Verletzten. Die Wunden wurden versorgt, die Verletzten nach draußen transportiert und fachgerecht an den Rettungsdienst übergeben.

Auch mussten zwei Junghelfer ihr Geschick im Umgang mit Karte, Koordinaten, Kompass und Funkgerät unter Beweis stellen.

Bereits gleichzeitig starteten die „Holzwürmer“ mit der Anfertigung der THW-Bowlingbahn sowie der Pins, die ebenfalls aus Holz gebaut wurden und exakten Maß-Vorgaben entsprechen mussten.

In der zweiten Hälfte des Wettkampfes, der wegen der hochsommerlichen Hitze für zehn Minuten unterbrochen wurde, galt es dann noch mittels Einsatzgerüstsystem und Greifzug eine von den Schiedsrichtern bestimmte Wassermenge aus einer größeren Wanne in einen Eimer abzufüllen, ohne nachmessen oder eines der beiden Gefäße mit den Händen berühren zu dürfen.

Zuletzt wurde unter Zuhilfenahme zweier Hebekissen die selbstgezimmerte Bowlingbahn in Betrieb genommen. Die Amberger schrammten knapp am erhofften „Strike“ vorbei, und trafen neun von zehn Pins.

Dies war wohl auch ein Vorzeichen auf das Gesamtergebnis. Trotz einer tollen Leistung von einem starken Team, das super zusammen gekämpft hatte, fehlten am Schluss ein paar Punkte zum erhofften Sieg.

Die Sulzbach-Rosenberger Wettkampfmannschaft lieferte eine nahezu fehlerfreie Leistung ab und holte verdientermaßen in ihrem Heimspiel den Pokal, hierzu nochmals herzlichen Glückwunsch! Nächstes Jahr in Aschaffenburg, wenn die Sulzbach-Rosenberger auf Landesebene die Oberpfalz vertreten, werden sie natürlich die volle Unterstützung ihrer Nachbarn haben. Schließlich gilt es, den Titel des Bayern-Siegers zurück in den Landkreis zu holen.

Die THW-Jugend Amberg möchte sich an dieser Stelle nochmals beim THW Sulzbach-Rosenberg für die Ausrichtung des Wettkampfs, und bei allen Schiedsrichtern für die faire Bewertung bedanken.

Die Platzierungen lauten wie folgt:

1. Sulzbach-Rosenberg
  2. Amberg