Erster Amberger Jugendweihnachtsmarkt

Raus aus dem Winterschlaf: Am Sonntag, 20. Dezember 2009, luden die Amberger Jugendverbände von 13 bis 18 Uhr zum ersten Amberger Jugendweihnachtsmarkt unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer am Salzstadelplatz hinter der Martinskirche ein. Organisiert wurde die Veranstaltung innerhalb weniger Wochen vom Stadtjugendring Amberg. Die Jugend zeigte, wie man auch im Winter aktiv sein kann mit selbst gemachten Schmankerln, Eisstockschießen, Torwandschießen, Winter-Tennis, Softball-Feld, „Kunsthandwerkeln“, Tennismatch und Kletterturm-Kraxeln.

"Wir wollten einfach mal die Jugendverbände vorstellen und beispielhaft zeigen, welche tolle Arbeit sie leisten und wie viele Jugendliche sie betreuen", erklärte Bürgermeister Cerny bei der Eröffnung. So zeigten die Stoapfälzer Jugend Volkstänze und die DLRG-Jugend ein Eis-Theater.

Besonderer Dank ging an das Technische Hilfswerk und deren Jugendgruppe, die Weihnachtsbäume im Forstwald schlugen sowie Zelte, Beleuchtung für die Abendstunden und die Stromversorgung bereitstellten. Ebenfalls betreuten sie die Musikanlage und funktionierten den THW-eigenen Lkw mit Ladebordwand in eine Bühne um.