Eine ganze Kaserne macht "blau"

Alle zwei Jahre veranstaltet die THW-Jugend Bayern ihr Landesjugendlager, ein Zeltlager zu dem THW-Jugendgruppen aus ganz Bayern zusammenkommen. Dieses jahr war Straubing der Veranstaltungsort, genauer gesagt die Gäubodenkaserne nahe Straubing. Über 1000 Kinder und Jugendliche versammelten sich dort, um zusammen mit ihren Betreuern eine Woche voller Spaß, Spannung, THW und Teamgeist zu erleben. Auch die Jugendgruppe aus Amberg war selbstverständlich mit von der Partie.

Nach Anreise und Aufbauen unserer Zeltstadt machten sich die Amberger auf den Weg, die Kaserne und die "Zeltnachbarn" kennen zu lernen. Gott sei Dank spielte das Wetter die ganze Woche über mit, so dass für die Nachwuchs-THWler Ausflüge in nahe gelegene Freizeitbäder und nach Straubing, sowie zur Sommerrodelbahn in Lam auf dem Programm standen. Aber auch die Abende auf dem Zeltplatz dürfen natürlich nicht fehlen. Hierbei haben die Junghelfer die Möglichkeit, Kontakte zu Gleichgesinnten aus ganz Bayern zu knüpfen.

Während des Zeltlagers am Sonntag, 2. August 2009, fand in der Straubinger Altstadt der diesjährige bayerische Landesjugendwettkampf statt. Hier treten je eine Mannschaft aus jedem bayerischen Regierungsbezirk gegeneinander an. Für die Oberpfalz hatte sich die Jugendgruppe aus Roding qualifiziert, die von den jungen Ambergern natürlich tatkräftig unterstützt wurde. Den Sieg, und somit die große Bürde, Bayern beim Bundeswettkampf 2010 vertreten zu dürfen, hat die Mannschaft aus Kulmbach errungen.

Aber auch neben dem Landesjugendwettkampf hatte des Zeltlager jede Menge Höhepunkte, wie zum Beispiel eine Vorstellung der Bundeswehr, Lagerdiscos, und nicht zuletzt einfach das Gefühl unter vielen anderen THWlern zu sein.

Nach einer Woche Zeltlager machte sich die Amberger Jugendgruppe müde aber glücklich auf den Rückweg. Das nächste Zeltlager kommt bestimmt.