Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

Jugendgruppe probt Bergung nach "Gasexplosion"

Nachdem es die "Großen" dieses Jahr schon live in Schmidmühlen erlebt haben, wurden nun auch die Junghelfer zu einer "Explosion" gerufen:

Aufgrund des schlechten Wetters musste die Jugendgruppe ihre Ausbildung am 13.05.2006 in die THW Unterkunft verlegen. Um trotzdem eine lehrreiche und unterhaltsame Übung aufzubauen, wurde kurzerhand der Unterrichtsraum zum Ergeignisort einer Gasexplosion umfuktioniert.

Tische und Stühle bildeten Trümmerteile, die von den jungen Helfern bei der Suche nach Verletzten und der Menschnrettung überwunden werden mussten. Am Ende der Übung konnte die Gruppenleiterin feststellen, dass alle Verletzten perfekt geborgen wurden und die Übung gelungen war.
Die Helfer sind nun fit für größer angelegte Übungen im Gelände und hoffen für ihre nächste Ausbildung auf besseres, trockenes Wetter.

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung