Jugendgruppe im Wettkampf-Stress

Mit der Bekanntgabe der Aufgaben für den Landesjugendwettkampf im Juli in Sonthofen beginnt in der Amberger Jugendgruppe die Vorbereitung und das Training für das große, bayernweite Kräftemessen. Die Aufgaben, die aus den verschiedensten THW - Bereichen stammen, muss die 9-köpfige Mannschaft in 120 Minuten möglichst fehlerfrei und unter Beachtung aller Vorschriften bearbeiten.

Das Szenario des Wettkampfes ist, dass zwei Personen in einem eingestürzten Tunnel verschüttet sind. Es muss also zuerst ein Zugang zu den Verletzten geschaffen werden bevor die beiden Personen versorgt und geborgen werden können. Mittels Greifzug und Hydropresse müssen weitere Trümmer beseitigt werden. Um das Trümmerfeld gefahrenlos zu überwinden, wird ein 15 Meter langer Holzsteg benötigt. Da erwartet wird, dass die Bergung bis in die Nacht hinein andauert, muss außerdem die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet werden.