Junghelfer werden zu "Helden"

Unsere Jugendgruppe hat an der bayernweiten Sozialaktion "3 Tage Zeit für Helden" vom 12.07.2007 bis zum 15.07.20007 teilgenommen.

Neben der THW Jugend Amberg nahmen im Stadtgebiet Amberg weitere 6 Jugendgruppen mit insgesamt 200 Jugendlichen teil, bayernweit lag die Teilnehmerzahl bei 40000. Jede Teilnehmende Jugendgruppe musste innerhalb dieser 72 Stunden eine / mehrere Aufgaben erledigen.

Wir bekamen den Auftrag im Bürgerspital Amberg einen Brunnen für den Außenbereich zu errichten sowie die in die Jahre gekommenen Sitzgelegenheiten zu restaurieren und neue Blumenbeete anzulegen. Außerdem haben wir eine Gartenanlage mit ein wenig Farbe an einer Wand verschönert um etwas Abwechslung zur grauen Hausfassade zu schaffen.

Für den Springbrunnen wurde zunächst ein Loch für das Fundament aus Mineralschotter ausgehoben, auf dem dann später ein Fertigbrunnen errichtet wurde. Den Brunnen haben wir mit einer losen Natursteinmauer verziert um die weniger ansehnlichen Teile zu verstecken. Abschließend verzierten die jungen THW`ler ihr Meisterwerk mit verschiedenen Blumen und Pflanzen.

Die Heimbewohner sowie das Personal zeigten sich wahrlich begeistert vom technischen Wissen der jungen Helden und ihrem großen sozialen Engagement. Um sich angemessen bei den Jugendlichen bedanken zu können wurde die Jugendgruppe zur Einweihungsfeier, die am Montagnachmittag stattfand, eingeladen. Verewigen durften wir uns auch und zwar mit einem Schild am Brunnen.

Auch eine spontane Rettungsaktion konnten wir durchführen. Bei den Gärtnerarbeiten entdeckten die Junghelfer einen Jungvogel, der aus seinem Nest gefallen war. Dieser wurde dann in die Vogelaufzuchtstation in Kümmersbuch gebracht. Wir wünschen ihm alles Gute!

Ganz besonders haben wir uns darüber gefreut, wie wir im Bürgerspital begrüßt, rund um die Uhr betreut und verabschiedet wurden. Wann immer uns etwas gefehlt hat, hat uns jemand weitergeholfen. Auch mit unseren spontanen Wünschen was unseren Verpflegungsort am Samstagabend anging, waren wir willkommen. Wir helfen gerne wieder einmal aus, wenn es etwas zu tun gibt.

Damit wir alle Aufgaben so großartig meistern konnten brauchten wir auch materielle Unterstützung. Deshalb möchten wir uns auf diesem Weg auch bei unseren Sponsoren bedanken. Zu Ihnen gehörten:

Neben der vielen Arbeit gab es in den drei Tagen auch einige Belohnungen wie zum Beispiel einen Kinobesuch, Planschen, Wasserschlachten, Spiele u.ä.

Nach dem großen Lob, das wir auf der Abschlussveranstaltung am Sonntag von unserem Aktionspartner bekommen haben, waren wir uns alle einig, dass wir auf jeden Fall bei einer solchen Aktion wieder dabei sind.