Jugendgruppe wird Bayerischer Meister in Sonthofen

Beim 13. Landesjugendwettkampf der THW-Jugend Bayern in Sonthofen erreichte die Gruppe aus Amberg einen sensationellen ersten Platz und hat sich somit auch für den Bundeswettkampf 2008 qualifiziert.

Der Startschuss fiel am Sonntag pünktlich um 14 Uhr. Unter den fachkundigen Augen der Schiedsrichter mussten vielfältige Aufgaben aus dem gesamten Spektrum des THW gelöst werden. Zu Beginn mussten zwei, hinter einer Mauer eingeschlossene, verletzte Personen versorgt und abtransportiert werden. Dazu räumten die jungen THW-Helfer Hindernisse aus einem Trümmergang und schufen eine Rettungsöffnung durch die Mauer.

Ihr Geschick im Umgang mit schwerem hydraulischen Hebegerät zeigte sich beim möglichst gleichmäßigen Anheben einer Steinwand. Da laut Aufgabenstellung mit Einbruch der Dunkelheit zu rechnen war, leuchteten die Jugendlichen die Wettkampfbahn mit Halogenscheinwerfern aus und bauten die dazu nötige Stromversorgung auf.

Parallel errichteten die Junghelfer einen Trümmersteg aus Holz. Die einzelnen Elemente wurden aus dem bereitgestellten Holz mit korrektem Ablängen und der Herstellung von verschiedenen Verbindungen zusammengebaut.Die wechselhafte Witterung konnten die Mannschaften nicht von der Erledigung ihrer Aufgaben abhalten. Zwischen Bewölkung, Sonnenschein und starkem Regen war alles geboten. Dennoch wurden alle Arbeiten innerhalb der zur Verfügung gestellten 120 Minuten erledigt.

Dank der monatelangen Vorbereitung und der Unterstützung von „Trainer“ Marco Hubert und Jugendbetreuerin Monika Zeller konnten die 9 jungen Amberger Helfer diese Aufgaben nahezu fehlerfrei, unter Beachtung aller Vorschriften und innerhalb der gegebenen Zeit lösen.

Die Wettkampfmannschaft bedankt sich bei allen Helfern des OV Amberg, die sie aktiv unterstützt haben, sowie bei den anderen Wettkampfteilnehmern für den fairen Wettkampf.

In der zur Verfügung stehenden Zeit von 120 Minuten konnten maximal 364 Punkte erreicht werden.

Platzierungen:

1. Amberg, Oberpfalz (355 Punkte in 117 Minuten)
  2. Fürth, Mittelfranken (350 in 114 Minuten)
  3. Obernburg, Unterfranken (331 in 114 Minuten)
  4. Landshut, Niederbayern (330 in 99 Minuten)
  5. München-West, Oberbayern (316 in 104 Minuten)
  6. Sonthofen, Schwaben (316 in 105 Minuten)
  7. Hof, Oberfranken (304 in 118 Minuten)