Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

Antritt zum Bezirkswettkampf 2008 in Schwandorf

Am Pfingstsonntag, 11.05.2008 fand im Stadtpark in Schwandorf der diesjährige Bezirkswettkampf der THW Jugendgruppen der Oberpfalz statt. Die THW-Jugendgruppe Amberg schickte eine sehr junge Gruppe aus 10 Junghelfern ins Rennen, für viele von ihnen war dies der erste Wettkampf.

Die Aufgaben waren die Bergung von zwei Verletzten aus einem Tunnel, der Bau eines Steges über einen Bach und der Transport der Verletzten mittels einer selbst gebauten Seilbahn. Außerdem wurde die gesamte Wettkampfbahn ausgeleuchtet. Für die Durchführung hatten die 8 angetretenen Gruppen 90 Minuten Zeit.

Die Amberger begannen bei großer Hitze konzentriert zu arbeiten und erledigten viele der gestellten Aufgaben sorgfältig und fehlerfrei, allerdings hatten sie aufgrund der mangelnden Wettkampferfahrung des jungen Teams Probleme sich die gegebene Zeit richtig einzuteilen. Aufgrund kleinerer Probleme mit den technischen Geräten konnten sie deshalb nicht alle gestellten Aufgaben vollständig bearbeiten.

Ausdrücklich gelobt wurden von den Schiedsrichtern der enorme Teamgeist, das Gruppengefühl der Mannschaft sowie die bewundernswerte Ruhe beim Umgang mit auftretenden Problemen.

Am Ende reichte es zwar „nur“ zu einem siebten Platz, dennoch war der Bezirkswettkampf die optimale Vorbereitung auf den Bundeswettkampf - die Bundesliga des THW –  in Trier am 26. Juli und die Teilnehmer konnten einiges an Erfahrung und Wissen gewinnen.

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf
Facebook und Instagram:

Facebook Instagram

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung