Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

Jugendliche bilden sich weiter

Zehn Junghelfer zwischen 14 und 17 Jahren haben einen Junghelferlehrgang an der Bundesschule in Neuhausen besucht.

Unter anderem trainierten sie dort die Bergung von Verletzten aus engen Kriechgängen und aus Höhen. Außerdem konnten sie ihren Orientierungssinn testen, als sie sich mit Karte und Kompass ins Gelände zu einer Orientierungsfahrt aufgemacht haben. Ziel war unter anderem eine Aussichtsplattform am Stuttgarter Flughafen, wo man startende und landende Flugzeuge aus nächster Nähe betrachten konnte. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Einsatzübung, bei der drei vermisste Personen gefunden, mit Erste-Hilfe-Maßnahmen versorgt und geborgen werden mussten. Mit dieser Übung bewiesen die Jugendlichen, dass sie eine ganze Menge während der Woche dazugelernt haben.

Zur Entspannung stand ein Besuch der Blue Man Group am Dienstag Abend auf dem Programm. Die blauen Männer waren sehr von den THW-Jugendlichen begeistert. Alle Junghelfer haben von dieser Woche profitiert und werden natürlich das neue Wissen an ihre Kameradinnen und Kameraden weitergeben, die zu Hause bleiben mussten.

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf
Facebook und Instagram:

Facebook Instagram

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung