Geschenk-Übergabe für THW-Selfies

Sie sind die stummen Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) – lebensgroße Playmobil-Figuren, die das THW bekannter machen sollen. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene sollen für eine Mitgliedschaft im THW begeistert werden.

Eine THW-Familie aus Playmobil-Figuren geht in der Region auf Reisen. Bei der Städtetournee machen sich die Figuren an öffentlichen Orten an die Arbeit, um für ein ehrenamtliches Engagement beim Technischen Hilfswerk zu werben, sei es in der Jugendgruppe oder als Einsatzkraft.

Die Aktion startete in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Amberg. Die THW-Figuren waren von Ende Dezember 2016 bis Ende Januar 2017 im Kurfürstenbad Amberg ausgestellt.

Die Ausstellung wurde von einem Fotowettbewerb begleitet. Jeder Besucher des Kurfürstenbads, der ein Foto von sich mit den THW-Helfern aus Kunststoff machte und an das THW Amberg schickte, hatte die Chance, ein Geschenkpaket des THW zu gewinnen.

Die Gewinner wurden am Samstag, 11.03.2017, eingeladen, um den THW-Ortsverband Amberg zu besichtigen und ihr Geschenk entgegen zu nehmen. Gewonnen haben Familie Schön (Poppenricht), Familie Schmid (Amberg) und Familie Schwendtner (Rieden). Eine Rundführung durch den Fuhrpark sowie das Probesitzen im echten THW-Radlader ließ die Kinderaugen strahlen. Das 15-teilige Geschenkpaket umfasste unter anderem einen großen THW-Bagger von Playmobil, das Buch „Tom – der THW-Helfer“, ein Malheft und weitere kleine Überraschungen.