Ausbildung: Sicherung einer Grube

Eine anspruchsvolle und vielseitig fordernde Übung bewältigte der Technische Zug des THW Amberg am Samstag, 08.10.2016. Eine einsturzgefährdete Grube konnte gesichert werden, um ohne Gefahr daraus Menschen zu retten oder an weiteren Abstützungen zu arbeiten.

Neben Holzplatten, Bohlen und Kanthölzern kam auch technisches Gerät wie Schnellbaustützen und hydraulische Hebegeräte zum Einsatz. Diese bringen eine Kraft von 10 Tonnen auf. Die Herausforderung war, alle Maßnahmen wegen der instabilen Wände mit möglichst wenig Personal und ohne Betreten der Grube durchzuführen.

Das THW hält vor Ort geeignetes Verbaumaterial vor und rückt bei solchen Schadenslagen mit den Feuerwehren gemeinsam aus. Einsätze dieser Art kommen immer wieder beispielsweise durch das Einstürzen von Baugruben oder Schäden auf Baustellen zustande.