Autobahn-Unfall am Sonntagmorgen

Sonntag, 12.06.2016, kurz vor vier Uhr morgens: Da vor wenigen Stunden die Feierlichkeiten des Amberger Altstadtfestes zu Ende gingen, sind nur noch wenige Amberger unterwegs. Die Nachtruhe blieb den ehrenamtlichen Kräften des THW Amberg sowie der Feuerwehren Ebermannsdorf und Diebes allerdings verwehrt: Sie wurden auf die Autobahn A6 alarmiert.

Dort hatte sich an der Landkreisgrenze zum Landkreis Schwandorf ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen ereignet, die zusammengestoßen sind. Glücklicherweise mussten die Kollegen des Rettungsdienstes nicht tätig werden. Jedoch waren eine Fahrspur sowie der Pannenstreifen durch die beiden fahruntüchtigen Unfall-Pkws blockiert. Zudem liefen Betriebsstoffe aus, die durch die Feuerwehr gebunden werden mussten.

Das THW Amberg sicherte die Einsatzstelle mit seinem Verkehrssicherungsanhänger und dem Vorwarnanhänger ab.  Aufgrund der Uhrzeit war nur wenig Verkehr auf der Autobahn zu verzeichnen. Dennoch würden ein Sekundenschlaf oder kurze Unaufmerksamkeit eines folgenden Fahrers genügen, um die arbeitenden Einsatzkräfte in massive Gefahr zu bringen. Diese Gefahr soll durch den Einsatz der Verkehrssicherungsanhänger in Verbindung mit einem schwergewichtigen Zugfahrzeug verringert werden.

Nachdem beide Unfallfahrzeuge abgeschleppt und die Unfallfolgen auf der Fahrbahn beseitigt wurden, konnten die ebenfalls anwesenden Kollegen der Verkehrspolizeiinspektion die Fahrbahn freigeben und die Einsatzkräfte aller Organisationen wieder zu ihren Standorten zurückkehren.