LKW-Fahrer trainieren ihre Fähigkeiten

Zu einer Fortbildung trafen sich die LKW-Fahrer des THW Amberg am Samstag, 04.06.2016, mit den Ausbildern Ludwig Hiltl und Andreas Hiltl.

Zu Beginn des Trainings stand der fachgerechte Einsatz der Seilwinde des Gerätekraftwagens im Mittelpunkt. Die Fahrerinnen und Fahrer konnten hier verschiedene Kniffe austauschen, die verschiedenen Bedienoptionen am GKW testen sowie wichtige Hinweise zu Wartung und Pflege besprechen.

Im Anschluss fuhren die Teilnehmer mit einem Teil des THW-Fuhrparks auf eine abgelegene Straße im Stadtgebiet. Dort warteten verschiedene Fahr- und Geschicklichkeitsaufgaben auf die THW-Kräfte. Beispielsweise musste ein Einsatzfahrzeug in einem eng abgesteckten Raum in möglichst wenig Zügen gewendet werden. Diese Fertigkeit kann in Einsatzgebieten vor allem dann wichtig werden, wenn sich die Einsatzstelle in einer eng bebauten Umgebung liegt oder die Verkehrswege durch Umwelteinflüsse wie Hochwasser oder Erdrutsch nur noch bedingt befahrbar sind.

Das THW hält in Amberg einen großen Fuhrpark für die beträchtliche Bandbreite der THW-Einsatzoptionen vor. In der Fahrzeugflotte befinden sich verschiedene Lastwägen mit Sondereigenschaften, beispielsweise ein Wechselladerfahrzeug, ein watfähiger Unimog und ein Fahrzeug mit Seilwinde. Zudem müssen einige LKW-Anhänger bewegt werden. Diese Aufgabe können die ehrenamtlichen Einsatzkräfte nur dann sicher und erfolgreich im Einsatz bewältigen, wenn die Fähigkeiten regelmäßig in Theorie und Praxis trainiert werden.