Ladungsbergung auf der A9 nach LKW-Unfall unterstützt

In der Nacht auf Sonntag, den 29.11.2015, wurde das THW Lauf zu einem Verkehrsunfall mit LKW auf die A9 zwischen den Anschlussstellen Lauf/Hersbruck und Schnaittach alarmiert. Zur Unterstützung der Bergungsarbeiten wurde später das THW Amberg hinzugezogen.

Auf der Autobahn war gegen zwei Uhr morgens ein Lastwagen kurz vor dem Parkplatz Wolfshöhe nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, wo dieser mehrere hundert Meter Leitplanke niederwalzte und auf der Beifahrerseite zum Liegen kam.

Zum Unfall wurden die Feuerwehren aus Lauf an der Pegnitz und Neunkirchen sowie der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert. Zur Unterstützung der Rettungskräfte vor Ort wurde wenig später der Ortsverband Lauf des Technischen Hilfswerks angefordert. Das THW leuchtete die Einsatzstelle weiträumig aus und sicherte sie bis zum Eintreffen der Autobahnmeisterei Fischbach ab.

Nach Absprache zwischen dem Fachberater und dem Bergungsleiter vor Ort wurde die THW-Fachgruppe Räumen mit Teleskoplader und Leichtgutschaufel nachalarmiert. Die Ladung, knapp 20 Tonnen Kohlköpfe, mussten jedoch per Hand entladen werden. Dazu positionierte der Teleskoplader die Schaufel hinter dem LKW, sodass von innen heraus entladen werden konnte und die Fracht in einen vom Bergungsdienst bereitgestellten Abrollcontainer entsorgt werden konnte.

Aufgrund der langwierigen Bergungsarbeiten und des kalten Wetters, das an den Kräften der Helfer zehrte, entschloss sich die Einsatzleitung gegen 06:30 Uhr eine weitere Bergungsgruppe des THW Amberg anzufordern. Diese unterstützte tatkräftig beim Entladen, sodass der Einsatz gegen 15 Uhr beendet werden konnte.

Lediglich die Autobahnbereitschaft des THW Lauf sicherte noch bis circa 16 Uhr das Stauende mit einem Verkehrssicherungsanhänger ab.