Flüchtlingshilfe: THW errichtet Wartebereich für bis zu 5.000 Menschen

Das Technische Hilfswerk (THW) richtete auf dem Gelände der Gäubodenkaserne in Feldkirchen (Landkreis Straubing-Bogen) einen Warteraum für bis zu 5.000 Asylsuchende ein. 20 Amberger THW-Einsatzkräfte unterstützen seit einer Woche die Aufbauarbeiten.

Das THW wurde vom Bundesministerium des Innern beauftragt, kurzfristig eine Unterbringungsmöglichkeit für Flüchtlinge in Bayern zu errichten. Mit der Unterstützung der Bundeswehr sowie des Deutschen Roten Kreuzes bezogen bereits am Sonntagabend, 20.09.2015, die ersten 140 Flüchtlinge das Kasernengelände. Die Arbeiten des THW liefen in den vergangenen Tagen auf Hochtouren, damit die Unterkunft möglichst schnell in Betrieb gehen konnte. Rund 150 THW-Einsatzkräfte pro Tag installierten Strom, Licht und Sanitärbereiche. Elektrofachkräfte des THW Amberg verlegten Stromanschlüsse in Zelte und stellten Außenbeleuchtungen auf. Möglich ist das ehrenamtliche Engagement der Helfer nur durch die Unterstützung ihrer Familien, Freunde und insbesondere ihrer Arbeitgeber.

Das Zeltlager ist als kurzfristige Zwischenlösung geplant. Nach einem kurzen Aufenthalt der Flüchtlinge erfolgt eine bundesweite Verteilung in die Erstaufnahmeeinrichtungen. Den dauerhaften Betrieb der Einrichtung in Feldkirchen übernimmt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Seit Anfang des Jahres 2014 beteiligten sich bundesweit rund 7.800 THW-Kräfte an Einsätzen in der Flüchtlingshilfe. Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 40.000 Einsatzkräfte ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt.