THW-Sommerfest mit 20 Jahren THW-Jugend

Update: Bericht und Fotos (am Ende des Artikels) jetzt online.

Zum alljährlichen Sommerfest öffneten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Amberg ihre Tore für die Bevölkerung. Am Sonntag, 21.06.2015, war es wieder soweit. Heuer wird die THW-Jugendgruppe Amberg 20 Jahre alt. Dieses Jubiläum wurde beim THW-Sommerfest gefeiert und durch die Grußworte besonders gelobt. MdB Barbara Lanzinger, MdL Dr. Harald Schwartz und 2. Bürgermeister Martin Preuß gratulierten dem Ortsverband zu der starken, aktiven Jugendgruppe.

Die THW-Geschäftsführerin Ilona Knecht-Jesberger ließ ihr Lob und Dank für das unermüdliche Engagement und die erfolgreiche Jugendarbeit ausrichten. Auch Michael Cerny, Oberbürgermeister der Stadt Amberg, und Landrat Richard Reisinger statteten dem Ortsverband am Nachmittag einen Besuch ab.

Zum ersten Mal trafen sich im Oktober 1995 acht Jugendliche. Zum Auftakt konnte Andreas Bahle als Jugendbetreuer gewonnen werden. Für sein langjähriges Engagement in der THW-Jugend und für den Förderverein bedankte sich die THW-Helfervereinigung Amberg e. V. bei Andreas Bahle mit der Ehrennadel in Bronze. Norbert Schwab erhielt für seine 25-jährige treue Mitgliedschaft im Förderverein eine Urkunde.
Seitens des Technischen Hilfswerks wurden Josef Donhauser und Stefan Tremel als Förderer mit der THW-Plakette geehrt.
Der stellvertretende Bezirksjugendleiter Sebastian Roith verlieh Josef Hollweck die Ehrennadel der THW-Jugend Bayern e.V. in Bronze. Josef Hollweck trat 2007 dem THW bei und baute das Pilotprojekt Bambinigruppe federführend mit auf. Er wuchs mit den Kindern in die Jugendgruppe hinein und ist seit 2010 ein sehr engagierter Jugendbetreuer. Er bringt sehr viel Geschick und Leidenschaft mit. Insbesondere durch sein tatkräftiges Mitwirken bei Ausbildungen und vielen weiteren Veranstaltungen verdankt die THW-Jugend Amberg ihren Erfolg und Zuwachs in den letzten Jahren. Aktuell engagieren sich 4 Mädchen und 23 Jungen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren in der Jugendgruppe.

Mit vier Einsatzvorführungen zeigten das THW und die Amberger Jugendgruppe ihre Leistungsfähigkeit. Die Bergungsgruppe rettete (zweimal) eine Person aus einem Silo mittels Steckleiterbock und Seilzug, ein Atemschutztrupp befreite einen bewusstlosen Helfer aus dem Radlader und die Jugendgruppe seilte einen Verletzten aus dem zweiten Obergeschoss des Übungsturms ab.

Zahlreiche Besucher trotzten dem anfänglichen leichten Regen und nahmen das umfangreiche Festprogramm in Anspruch. Neben dem Spielplatz, der Fahrzeugschau, den Plättenfahrten und weiteren Aktionsständen für Kleine und Große war das neue Maskottchen, der THW-Löwe Michael, die Hauptattraktion. (THW-Löwe Michael tritt seinen Dienst an)

Mach mit als aktive Einsatzkraft (ab 17 Jahre) , als Junghelfer (ab 10 Jahre) oder als passiver Förderer. Raus aus dem Alltag, rein ins THW!

Das THW leistet in Not- und Unglücksfällen mit Technik und Know-how Hilfe und unterstützt bei zahlreichen Veranstaltungen – seit über 60 Jahren auch in Amberg.

Neben dem THW-Ortsverband gibt es in Amberg auch den Förderverein, die THW-Helfervereinigung Amberg e.V. Der gemeinnützige Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Ortsverband zu fördern und ihn finanziell zu unterstützen. So kann durch den Förderverein auf örtliche Gegebenheiten besser eingegangen werden, um zum Beispiel die Ausstattung sinnvoll ergänzen und pflegen zu können.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 80.000 Freiwilligen ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW ein Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt.

Berichte zum THW-Sommerfest 2015: