Unterstützung für Amberger Kaolinbahn

Der Verein Amberger Kaolinbahn e.V. bat um Unterstützung beim Restaurieren einer Rangierlok. Am Samstag, 15.02.2014, führten deshalb die Einsatzkräfte des THW Amberg eine praktische Ausbildung auf dem Gelände der ehemaligen Lokdrehscheibe durch.

Die etwa 10 Tonnen schwere Lok musste angehoben und untergebaut werden, sodass die beiden vorderen Räder nicht mehr das Gleis berührten. Mit der speziellen Ausstattung des THW, einer Hydropresse, war die Masse mühelos zu bewältigen.

Anschließend wurde ein Teil des neuen THW-Gerüstbausatzes für Schienen ausprobiert. Damit kann beispielsweise schnell ein Schienenwagen inklusive Bremsen zusammengesetzt werden. Mit diesem Wagen können Material und verletzte Personen über längere, unzugängliche Strecken auf Schienen wie in einem Tunnel oder Wald transportiert werden. Der Bausatz ist eine Ergänzung zum bestehenden Einsatzgerüstsystem, das vielseitig für Türme, Stege, Abstützungen, Rettungsplattformen und anderes eingesetzt werden kann.