Auffrischung für Sanitätshelfer

Auch dieses Jahr finden wieder gemeinsame Ausbildungen für Sanitätshelfer bei der Feuerwehr Ammersricht statt. Zum ersten diesjährigen Termin am Dienstag, 28.01.2014, wurden die Themen Reanimation mit AED (Wiederbelebung mit einem automatisierten externen Defibrillator) und Beatmung in Theorie und Praxis wiederholt.

Sanitätshelfer beim THW: Das Technische Hilfswerk verfügt über Einsatzkräfte mit einer Sanitätsausbildung (A/B), um neben der technischen Hilfe beispielsweise auch bei Verkehrsunfällen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bestmöglich überbrücken zu können. So kann es beim regelmäßigen Autobahndienst auf der A6 passieren, dass die Helfer als erstes am Unfallort eintreffen.

Wir bedanken uns herzlich bei der FF Amberg-Ammersricht für das Angebot und die Auffrischung.