Gemeinsame Ausbildung der Jugend mit den Einsatzkräften

Die Jugendgruppe des THW Amberg beteiligte sich an der gemeinsamen Ausbildung mit der Grundausbildungsgruppe und dem Technischen Zug am Samstag, 09.09.2017.

Um sich auf spätere Einsatzszenarien gut vorzubereiten war dieses Mal das Thema Deichsicherung an der Tagesordnung.

Nachdem am Morgen die Theorie durchgesprochen wurde, ging es danach zum Füllen der ersten Sandsäcke an einer speziell dafür gebauten Füllstation.

Danach wurde ein punktueller Wasseraustritt an einem Deich simuliert, weshalb die Einsatzkräfte eine Quellkade bauten. Um die Stabilität der Sandsackkonstruktion und auch den Umgang mit Hochwasserpumpen wieder aufzufrischen, wurde diese Quellkade anschließend mit Wasser gefüllt.

Im Vordergrund dieser Ausbildung stand vor allem der Teamgeist und ein besseres Kennenlernen untereinander.