Ferienprogramm beim THW Amberg

Auch dieses Jahr beteiligte sich die THW-Jugend wieder am Amberger Ferienprogramm. Am Samstag, 27.08.2016, waren vier interessierte Jungs in den THW-Ortsverband Amberg gekommen, um sich über das Technische Hilfswerk zu informieren und natürlich verschiedene Gerätschaften selbst auszuprobieren.

Am Anfang wurde der Gerätekraftwagen – „die rollende Werkstatt des THW“ – genauer inspiziert. Hier konnten auch verschiedene Geräte, wie zum Beispiel das Hebekissen oder die Büffelwinde, ausprobiert werden.

Danach wurde mit einer Krankentrage, auf der ein Wassereimer befestigt war, ein Parcours durchquert mit dem Ziel, dabei möglichst wenig Wasser zu verschütten.

Natürlich durfte auch eine Rundfahrt mit dem Gerätekraftwagen nicht fehlen. Zurück im Ortsverband wartete auf die Jugendlichen ein Übungsszenario, bei dem die Gerätschaften, die sie vorher ausprobiert hatten, zum Einsatz kamen. Sie retteten eine verschüttete Person mittels Bergeschleppe aus einem Tunnel.

Insgesamt verbrachten die Jugendlichen beim THW einen Tag mit viel Spaß und vielen neu gesammelten Erfahrungen.