Junghelfer lernen Leben retten

Zwölf Junghelfer des Technischen Hilfswerks (THW) zwischen 10 und 16 Jahren, darunter auch zwei Mädchen, nahmen erfolgreich  bei einem Kurs für lebensrettende Sofortmaßnahmen teil.

Christian Neumaier, Erste-Hilfe-Ausbilder vom BRK Amberg, schulte die Kinder und Jugendlichen am Samstag, 01.03.2014, in Theorie und Praxis.

Die Inhalte waren unter anderem Herz-Lungen-Wiederbelebung, stabile Seitenlage, Helmabnahme, Schocklage, Druckverband, Fingerkuppenverband, Umgang mit Defibrillator, Absetzen eines Notrufs und das Behandeln von Verbrennungen.

Die lebensrettenden Sofortmaßnahmen sind Voraussetzung für das Leistungsabzeichen, das die Junghelfer in den Stufen Bronze, Silber und Gold absolvieren können. Dort zeigen sie ihre erlernten Fähigkeiten in Wissen, Technik und Teamarbeit.

In den THW-Jugendgruppen können sich Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren ehrenamtlich engagieren und sich in ihrer Freizeit sinnvoll einsetzen. Anschließend können sie die Grundausbildung beginnen, um zur aktiven Einsatzkraft zu werden.

Das THW ist seit 1950 die Einsatzorganisation der Bundesrepublik Deutschland im Bevölkerungsschutz und wird von rund 80.000 ehrenamtlichen THW-Mitgliedern getragen. Sie sind in 668 Ortsverbänden organisiert, 111 davon in Bayern. Das THW leistet in Not- und Unglücksfällen mit Technik und Know-how Hilfe – in Deutschland und rund um den Erdball.