Ausbildungsnacht für die THW-Jugend

Unter dem Motto „Ausbildungsnacht“ fand für die Jugendgruppe am Samstag, 07.09.2013, eine Einsatzübung über zwei Tage hinweg statt.

Noch unwissend, was die Jugendlichen in den nächsten Stunden erwartete, ging es am Samstagnachmittag an das Aufbauen eines Schlafplatzes in der THW-Unterkunft.

Anschließend begann die eigentliche Einsatzübung. Zuerst mussten die Jugendlichen eine Koordinatenfahrt bewältigen. Dabei mussten Ortschaften über vorgegebene Koordinaten auf der Landkarte gefunden werden, um diese dann mit THW-Fahrzeugen anzufahren.

Die letzte Koordinate führte die Jugendlichen in ein Waldstück bei Littenschwang. Gleichzeitig wurde ein Einsatzauftrag übermittelt: „Nach Baumfällarbeiten werden im Wald mehrere Arbeiter vermisst. Findet und versorgt alle Personen und transportiert sie anschließend ab!“

Im Wald fanden sie zunächst eine verwirrte Person vor. Diese musste beruhigt und nach einem plötzlichen Schock versorgt und abtransportiert werden. Des Weiteren lagen noch vier verletzte Personen, zum Teil unter Ästen und Baumstämmen eingeklemmt, im Wald. Die eingeklemmten Personen mussten mit Hilfe von technischem Gerät befreit werden, damit sie anschließend versorgt werden konnten. Nach der Erstversorgung ging es nun an den Abtransport. Drei der vier Waldarbeiter konnten mittels Schleifkorb, Bergetuch oder Krankentrage zur Verletztensammelstelle transportiert werden. Ein Verletzter konnte wegen des unebenen und hindernisreichen Geländes nicht sofort abtransportiert werden. Es musste eine Seilbahn gebaut werden, womit der Verletzte nach unten transportiert werden konnte. Nach dem Abtransport der letzten Person konnte die Übung im Wald beendet werden.

Nach dem Abbau und Verladen der Geräte auf den Gerätekraftwagen konnten sich die Jugendlichen beim gemeinsamen Abendessen in Ammerthal stärken.

Danach wurde die Rückfahrt in den Ortsverband angetreten. Der Rest des Abends stand den Jugendlichen bis zur Nachtruhe zur freien Verfügung.

In der Nacht gegen 01:00 Uhr wurden die Jugendlichen aus ihrem Schlaf gerissen: Auf dem Gelände ist ein Unfall mit einer Baumaschine passiert. Eine Person ist unter einem Radlader eingeklemmt.

Mit Hebekissen musste der Radlader angehoben und untergebaut werden, damit die eingeklemmte Person befreit und versorgt werden konnte. Weiterhin musste noch der unter Schock stehende Baumaschinenführer betreut werden. Damit in der Dunkelheit der Nacht die Rettung der eingeklemmten Person durchgeführt werden konnte, mussten noch zwei Flutlichtstrahler auf Stativen und ein Aggregat zur Stromversorgung aufgestellt werden.

Nachdem diese Übung erfolgreich beendet war, konnten die Jugendlichen müde zurück in ihr Bett fallen.

Am nächsten Morgen wurde noch gemeinsam gefrühstückt und aufgeräumt.